LEA auf der Vergesellschaftungskonferenz 2024

Mitglieder der Left Ecological Association nahmen an der diesjährigen Vergesellschaftungskonferenz vom 15. bis zum 17. März 2024 am Werbellinsee bei Berlin teil. Die Konferenz stand unter dem Motto „Let’s socialize – Vergesellschaftung als Strategie für Klimagerechtigkeit” und bot ein vielfältiges Angebot rund um das Thema Vergesellschaftung in den Bereichen Mobilität, Sorge-Arbeit, Energie und Landwirtschaft. Dabei wurde die ökologische Perspektive konsequent mitgedacht – ein Anliegen, das auch LEA stark macht.

Wir arbeiteten dort vor allem zu Mobilität und Care und vernetzten uns mit Aktivisti verschiedener Gruppen, etwa mit den Initiativen “Tesla stoppen” oder “Shoppingmalls zu Sorgezentren”. Am Freitag und Samstag gab es Input-Vorträge von Pionier*innen der Praxis, Aktivist*innen, Gewerkschafter*innen und Wissenschaftler*innen. Danach ging es in Kleingruppen, um konkrete Projektideen und Kampagnen zu erarbeiten. Diskutiert wurde, wie kritische Bereiche der Daseinsvorsorge der Profitlogik entzogen werden können, wie demokratisch gesteuerte Konversion funktionieren kann und wie “öffentlicher Luxus” für Alle die großen privaten Vermögen ersetzen kann.